Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen klar Logo

Umweltminister Christian Meyer eröffnet neues Seminargebäude der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA)

Das moderne Seminarhaus für rund 1,6 Millionen Euro auf Hof Möhr in Schneverdingen dient vor allem den Absolventinnen und Absolventen des FÖJ


PI 062/2023


Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat heute (Mittwoch) ein neues Seminargebäude auf Hof Möhr, dem Stammsitz der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) in Schneverdingen, eingeweiht. In dem neuen holzverkleideten Gebäude sollen in erster Linie Seminare für die Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) durchgeführt werden. Das Gebäude wurde nach modernsten Ansprüchen der Energieeffizienz unter Verwendung größtenteils regionaler Baustoffe errichtet. Denn die NNA wurde als landesweiter Pilotbetrieb für die Umsetzung von Klimaneutralität in landeseigenen Gebäuden ausgewählt.

Schlüsselübergabe während ersten FÖJ-Seminars

Der Minister begab sich bei der offiziellen Eröffnung des Seminargebäudes denn auch gleich unter die Teilnehmenden. Aktuell tagt dort bereits eine erste Seminargruppe mit FÖJ-lern. Die NNA koordiniert in Niedersachsen den Einsatz der jungen Freiwilligen, die ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitarbeiten. „Ich bin begeistert vom Engagement und Enthusiasmus der jungen Leute. Und freue mich sehr darüber, dass sie jetzt an diesem besonderen, nachhaltigen Ort mitten in der Natur ihre Seminare abhalten können.“ Für die Eröffnung waren auch mehrere niedersächsische FÖJ-Sprecherinnen und -Sprecher sowie ein Mitglied des FÖJ-Beirates angereist.

Nachhaltiger Seminarneubau, ästhetisch in das Umfeld integriert

Ulrike Herda vom Staatlichen Baumanagement Lüneburger Heide übergab vor den rund 80 Gästen offiziell den Schlüssel für das neue Seminar-Haus an den Umweltminister. Dieser hob in seinem Grußwort die nachhaltige Bauweise als wegweisend hervor: Überwiegend aus Eiche errichtet, wurde zur Verbesserung der Akustik das Innere des Seminarraums mit Heidschnuckenwollfilz ausgekleidet. Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt über Geothermie und eine Wärmepumpe.

Gleichzeitig sollte sich das 330 Quadratmeter große Gebäude so unauffällig wie möglich in Landschaft und Hofensemble einfügen, da auch Aspekte des Denkmalschutzes zu berücksichtigen waren. Dabei wurde so wenig Fläche versiegelt wie möglich. Und als Ausgleich hierfür wurden 1.800 Quadratmeter Fichtenforst in naturnahen Eichenwald umgewandelt.

„Das Gebäude ist ein echtes Vorzeigeobjekt – auch im Sinne des klimaschonenden Bauens – und es passt damit sehr gut zur Naturschutzakademie. Zugleich hat das FÖJ in Niedersachsen nach über 35 Jahren jetzt endlich sein ´eigenes´ Zuhause“, so Minister Meyer. „Damit wächst das FÖJ auch räumlich näher an die NNA und deren Belegschaft heran.“

Ko-Finanzierung aus EU- und Landesmitteln

Der Neubau des Seminargebäudes wurde über ein EFRE-Projekt finanziert: 60 Prozent der Mittel kommen von der EU; das Land Niedersachsen hat die restlichen 40 Prozent ko-finanziert. Das Gesamtvolumen des Vorhabens beträgt knapp 1,6 Mio. Euro. Die Umsetzung des Vorhabens lag in der Hand des Staatlichen Baumanagements Lüneburger Heide; für die Ausführung zeichnet das Architekturbüro Krampitz aus Soltau verantwortlich.

In dem neuen Seminargebäude, das im Innern mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet ist, soll ein zunehmenden Teil der jährlich insgesamt 65 einwöchigen FÖJ-Seminare der Akademie stattfinden, die Trägerin des Freiwilligen Ökologischen Jahres in Niedersachsen ist. Darüber hinaus dient es dem RUZ, dem Regionalen Umweltbildungszentrum der NNA, als Veranstaltungsort, eingebettet in das Hofgelände, auf dem jährlich rund 100 Lerngruppen aus dem Heidekreis betreut werden.

Die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz ist seit 1982 auf Hof Möhr in Schneverdingen, inmitten der Lüneburger Heide, angesiedelt.

www.nna.niedersachsen.de


Das neue Seminargebäude der Alfred Toepfer Akademie   Bildrechte: NNA
Minister Meyer, Petra Elias und Ulrike Herda vom Staatlichen Baumanagement Lüneburger Heide und Dr. Eick von Ruschkowski, Direktor der NNA   Bildrechte: NNA

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.07.2023
zuletzt aktualisiert am:
06.07.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln